RAVENOL VMO SAE 5W-40 ist ein vollsynthetisches Mid SAPS Leichtlauf-Motorenöl mit CleanSynto® Technologie für PKW Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer. Minimierung von Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch, exzellente Kaltstarteigenschaften. Verlängerte Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift.
RAVENOL VMO SAE 5W-40 erreicht durch seine Formulierung mit speziellen Grundölen einen hohen Viskositätsindex. Das exzellente Kaltstartverhalten sorgt für eine optimale Schmiersicherheit in der Kaltlaufphase. Durch eine deutliche Kraftstoffersparnis trägt RAVENOL VMO SAE 5W-40 durch Reduzierung der Emissionen zur Schonung der Umwelt bei. Minimaler Verschleiß verlängert die Lebensdauer des Motors.
RAVENOL VMO SAE 5W-40 verlängert die Lebensdauer von Dieselpartikelfilter DPF und 3-Wege Katalysator TCW. Erfüllt die EURO IV und EURO V Norm für Abgasreduzierung.
Anwendungshinweis
RAVENOL VMO SAE 5W-40 ist ein universelles, synthetisches Leichtlauf Motorenöl speziell entwickelt für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. Außerdem ist dieses Schmiermittel ausgezeichnet geeignet für Benzin- und Dieselmotoren in PKW und Transportern mit und ohne Turbolader. Wegen der speziellen Zusammensetzung ist RAVENOL VMO SAE 5W-40 hervorragend geeignet zur Anwendung für mehrere der neuesten OEM Anforderungen.
Qualitätsklassifikation
Spezifikationen
API SN/CF, ACEA C3
Freigaben
MB 229.31, VW 502 00 / 505 00 / 505 01, Lizensiert: API SN
Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
BMW Longlife-04, Porsche A40, Ford WSS-M2C917-A, Fiat 9.55535-S2, Fiat 9.55535-GH2, Audi/Volkswagen G 052 167 M2, G 052 167 M4 (MX), G 052 167 M6 (MX), BMW 81 22 9 407 002, BMW 81 22 9 407 029, BMW 81 22 9 407 547, Mercedes Benz 000 989 82 01
Eigenschaften
RAVENOL VMO SAE 5W-40 bietet:
- Kraftstoffersparnis im Teil- und Vollastbetrieb
- MID SAPS = reduzierte Sulfatasche, Phosphor und Schwefel
- Hervorragender Verschleißschutz und hoher Viskositätsindex sichern auch unter Hochgeschwindigkeits- Fahrbedingungen die Langlebigkeit des Motors.
- Hervorragende Kaltstarteigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen von unter -30°C.
- Die Funktion der Hydrostößel ist bei allen Temperaturen gewährleistet.
- Einen sicheren Schmierfilm bei hohen Betriebstemperaturen.
- Geringe Verdampfungsneigung, dadurch niedriger Ölverbrauch.
- Keine ölbedingten Ablagerungen in Brennräumen, in der Kolbenringzone und an Ventilen.
- Neutralität gegenüber Dichtungsmaterialien.
- Verlängerte Ölwechselintervalle schützen natürliche Ressourcen.